Ausgabe 2

Heft 02/2000

1. Eitel F. Veränderungen stehen ins Haus der medizinischen Ausbildung. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):89.
2. Exner S. Between Physical Examination and Phylogeny – Practice-Related and Background Topics Evaluated in First-Year Anatomical Seminars. Gesundheitwesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):90-92.
3. Huber HP, Anderhuber F. Entwicklung eines Fragebogens zur Evaluation von makroskopischen Präparierübungen. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):93-97.
4. Nippert RP. Lehren und Lernen im klinischen Studienabschnitt – Ergebnisse der Lehrevaluation an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):98-102.
5. Kuda M, Aksari P, Bauers B, Parisius K, Schmidt G, Staats H, Rüger U. Langzeitstudierende der Medizin. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):103-109.
6. Berger U, Buhl T. Praktische Durchführung einer Lehrveranstaltungsevaluation: Qualität – Arbeitsschritte – Kosten – Konsequenzen. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):110-115.
7. Von Hübbenet J, Steiner S. Professionelles Lernen: Durch elektronisch unterstütztes Qualitätsmanagement Behandlungsstrategien optimieren und Versorgungsleistungen verbessern. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):116-119.
8. Stosch C, Herzig S, Kerschbaum T, Lefering R, Neugebauer E, Koebke J. Editorial: Medizinische Ausbildung 2000: Ziele – Qualität – Kosten. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild. 2000;17(Suppl2):120-122. [Alle Vorträge und Poster]

Vorträge:

  • Bloch R. Wie erkennt man gute Lehre? Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):123.
  • Putz R. Gute Lehre ist sinnerfüllte Zeit – Hochschullehrertraining. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):124.
  • Bassler D, Galandi D, Forster J, Antes G. Evidenzbasierte Medizin – Ein Lehr- und Lernkonzept zur lebenslangen selbständigen Fortbildung. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):124.
  • Shanley D. What Does Good Dental Education Mean? Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):124.
  • Kordaß B, Wagner IV. Angewandte Informatik in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde – Entwicklung eines neuen Curriculums. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):124-125.
  • Welk A, Splieth C, Klinke T, Kordaß B, Meyer G. Der computergestützte Dentalsimulator in der zahnmedizinischen Ausbildung. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):125.
  • Rusche H, Lieverscheid H. Teilnehmerorientiert und praxisnah: Neue Lehr-/Lernkultur in der Allgemeinmedizin in Bochum. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):125.
  • Ziegenhagen DJ, Preuß KJ. Wie muss die kurative Ausrichtung des Medizinstudiums ergänzt werden? Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):125-126.
  • Vu NV. Quality Assessment and Quality Conrtrol of Medical Training Programs: What Have we Learned and Where Do We Go From Here? Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):126.
  • Mertens A, Duske K, Raschke R, Berger J, Hoffmann J, Harych P, Georg W. Erste Erfahrungen mit der Einführung eines Progress-Tests an einer deutschen Medizinischen Fakultät. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):126.
  • Gieselmann G. Evaluation der Lehre als extern unterstützter Prozess. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):126.
  • Ochsendorf FR, Böer A, Kaufmann R. Portfolio in der Dermatologie: Ein Instrument zur Standardisierung der klinischen Ausbildung im Praktischen Jahr. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):126-127.
  • Westhoff K. Wie kann man objektiver mündlich prüfen. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):127.
  • Nieuwenhuijzen Kruseman AC. What art he Costs of Good Education. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):127.
  • Hardegg W, Schäfer M, Eckl E, Hansemann H. Der Kostennormwert und seine Bedeutung für die Finanzierung der Aufgaben der Medizinischen in Lehre und Forschung. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):127-128.
  • Hövelmann R, Korf HW, Kersken-Nuelens U, Nürnberger F. Multifaktorielle Lehrevaluation am Bespiel der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):128.
  • Lammerding-Köppel M, Schweizer P. Ein Dutzend gute Gründe für Hochschuldidaktik: Eine Investition, die sich rechnet! Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):128.
  • Antepohl W, Rundquist I, Bergdahl B, Sandström I. Asystem to Calculate Resources and Give Teachers Credits for Education in a Problem-Based Curriculum. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):128.

Poster:

  • Haas J, Bollschweiler E, Steurer P, Wiegand J, Droste K, Wolfgarten E, Möning S, Hölscher AH. Multimedia in der chirurgischen Ausbildung. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):128-129.
  • Thomas W, Koerfer A, Obliers R, Köhle K. Multimediales Lernen in der ärztlichen Gesprächsführung. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):129.
  • Schiffer G, Helling HJ, Tsironis K, Prokop A, Rehm KE. Einsatz digitaler Vortragspräsentationen in medizinischer Lehre und Wissenschaft – Erstellung einer Vorlesungs-CD für die Unfallchirurgie. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):129.
  • Kühne C, Schnabel M, Müller B, Grassl W, Retsch R. Das kostenfreie Internet-Lehr- und -Lernprogramm für Studierende und Ärzte. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):129-130.
  • Frey P. Lernen mit Büchern oder Computer? Was 281 Berner Medizinstudierende von alten und neuen Lernhilfen halten. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):130.
  • Garlip G, Schröder H, Herholz K. Evaluation von interaktiven Animationen funktioneller Systeme in einem vorklinischen Neuroanatomiekurs. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):130.
  • Fangmann R, Schlegel M, Fourné B. Einsatz von Operationsmodellen im Unterricht Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):130.
  • König DP, Bertram C, Popken F, Porsch M: Problemorientiertes Lernen im Rahmen des Praktikums Orthopädie. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):130.
  • Bertram C, König DP. Nutzen der Tutorenschulung im Rahmen des Problemorientierten Lernens. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):130-131.
  • Obliers R, Schwan R, Koerfer A, Köhle K. Fördert Problemorientiertes Lernen die Verbindung von biologischen und psychosozialen Krankheitskonzepten? Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):131.
  • Linke M, Marxen B, Antepohl W, Herzig S. Führt POL zu einem langfristig erhaltenen Faktenwissen? Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):131.
  • Genzel-Boroviczény O, Eberle J, Armstrong E, Putz R. Ausbildung der Tutoren im Münchner „Modell“. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):131-132.
  • Eberle J, Weiß M, Schulze J, Aretz T, Armstrong E, Putz R. Infektionskrankheiten und Immunologie (IKI) – Ein integrativer, interdisziplinärer und problemorientierter Blockkurs. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):132.
  • Bischoff A, Jakobs KH, Michel MC. Randomisierter Vergleich zwischen problemorientiertem „klassischen“ Unterricht in der Pharmakologie. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):132.
  • Tütüncü R, Noack MJ, Tuna A. Problemorientierte Lehre im Rahmen der Kinderzahnmedizin (KIZ) – Ein Pilotprojekt. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):132-133.
  • Mattauch W, Schulz T, Bichler KH. Studentische Kleingruppen mit akademischen Tutor: eine Unterrichtsalternative für die (kleinen) klinischen Fächer? Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):133.
  • Berger U, Strauße B. Entwicklung der Lehrevaluation am Klinikum der FSU Jena: Von Taschenrechner und Handout zu Automation und Hypertext. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):133.
  • Banaschak S, Madea B. Evaluation der Lehre im Fach Rechtsmedizin mittels Fragebogen. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):133-134.
  • Zeitz G, Kerschbaum T. Entwicklung und Evaluation einer audiovisuellen Unterrichtseinheit über den Dentalguss. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):134.
  • Bilstein JU, Henkes S. Rechnergestützte Evaluation von Lehrveranstaltungen in der Medizin. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):134.
  • Fischer V. Einflussfaktoren auf die studentische Gesamtbewertung von Lehrveranstaltungen. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):134-135.
  • Zwissler B, Endres S, Bruckmoser S, Putz R. Das „Münchner Modell der Medizinerausbildung“ – Erfahrungen nach zwei Jahren Ausbildung im Rahmen des „Kardiovaskulären Kurses“. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):135.
  • Isler R, Bally K, Tschudi P. Das Einzeltutoriat in Praxis, Klinik und Forschung – Eine neue Unterrichtsform an der Basler Universität. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):135.
  • Wohlrab J, Marsch WC. Erfahrungen mit einem streng Gegenstandskatalog-orientierten Crash-Kurs im Fach Dermatologie als unmittelbare Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):135.
  • Hannich HJ, Wiesmann U. Der „frühe Patientenkontakt“ in Greifswald: Praxisnahe Ausbildung in den vorklinischen Praktika. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):135-136.
  • Schulz A, Pfeiffer P, Niedermeier W. Der „integrierende Kurs“ – Fachübergreifend Therapieplanung und Behandlung von Patienten im klinischen Abschnitt des Zahnmedizinstudiums. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):136.
  • Schaefer A, Scherer P, Köhle K, Pfitzer G. Realisierungsaufwand für die Etablierung eines interdisziplinären psychophysiologischen Praktikums. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):136-137.
  • Bertram C, König DP. Systemorientiertes Lernen – Erste Erfahrungen mit einem interdisziplinären Schmerzseminar. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):137.
  • Fehr F. Interdisziplinäre Ausbildungsstation in der Pädiatrie. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):137.
  • Koerfer A, Obliers R, Thomas W, Köhle K. Ausbildung in ärztlicher Gesprächsführung – OSCE mit standardisierten Patientinnen. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):137.
  • Müller K, Tekian A, Hansis M. PJ – Schlüsselstellung zwischen Theorie und Alltag. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):137-138.
  • Lammerding-Köppel M, Schweizer P. Tübinger Curricula Klinische Forschung – Forschungsorientierte Schnupperkurse. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):138.
  • Vermaasen W, Peters K, Steffen B, Hermes J, Weymann A. Modellstudiengang Medizin an der Universität Witten/Herdecke. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):138.

9. Baum E. Thesen zur integrierten Ausbildung in der Humanmedizin. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):139-140.
10. Bühler G. Vor zehn Jahren: Ein vergessener Studienplan mit kürzester Halbwertszeit. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):141-145.
11. Eitel F. Reginals Földy/Clemens Heidack (Hrsg): Die Kultur der Verweigerung – Das konstruktive Nein. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):145.
12. Warnecke H. Anregendes und Orientierendes zur Reform medizinischer Ausbildung von Wilhelm von Humboldt (1767-1835). Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):146-148.
13. Eitel F. Prof. Dr. med. Hans Renschler. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):149.
14. Kongressankündigungen. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl2):150.

Ausgabe 1

Heft 01/2000

  1. Eitel F. Vom Siechtum des Homo paedagogicus medicinalis: Die Studienreform ist tot, es lebe die Studienreform (Eitel 1993). Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):1-4.
  2. Auhuber TC, Schaefer HE, Schulz S, Klar R. Computer in der Medizinischen Ausbildung – Kontrollierte Evaluation eines computerbasierten Atlas der Histopathologie. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):5-11.
  3. Blume JH, Perleth M, Busse R. Was kostet die Objective Structured Clinical Examination? Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):12-17.
  4. Theisel N, Stosch C, Koebke J. Evaluationsbemühungen an den Medizinischen Fakultäten in Deutschland – Ergebnisse einer Umfrage. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):18-21.
  5. Nave H, Pabst R. „Die funktionelle Anatomie der Frau“: Aufbau und Akzeptanz eines ergänzenden Seminars für Studentinnen in der Vorklinik. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):22-25.
  6. Meißner K, Porzsolt F. Grundlagen der Semiotik und ihre Rolle in der integrierten Medizin. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):26-28.
  7. Bligh J. The New Undergraduate Medical Course at the Medical School at the University of Liverpool, United Kingdom. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):29-30.
  8. Wild D, Schüle S, Rimpau W. Klinische Neuroanatomie an der Universität Witten/Herdecke. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):36-41.
  9. Hövelmann R, Droslhagen S. Computerunterstütztes Selbststudium in der Medizin (CUSS). Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):42-44.
  10. Amon T, Wiesemann A. Das Heidelberger Modell „hausarztpraxis-gestützten“ Unterrichts zur Vermittlung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten für den Arztberuf. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):45-47.
  11. Laubach W, Unger U, Brähler E. Untersuchung der Rahmenbedingungen von Lehre und Forschung. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):48-52.
  12. Stosch C, Schwan R, Antepohl W, Koebke J. Das „Geheime Curriculum“ der Studierenden. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):53-58.
  13. Bauer UV. Editorial: Was ist didaktisch sinnvolles Lernen. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):59-60.
  14. Ohletz A, Sellenthin C. Integration der Evidence-Based Medicine in das Studium – Hexerei? Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):60-63.
  15. Müller T. Göbel E, Schnabel K. Medizinische Reformstudiengänge. Beispiel aus Deutschland, Kanada, den Niederlanden, Norwegen, Schottland, der Schweiz, Schweden und den USA. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):63.
  16. Renschler HE. Akademische und gesellschaftliche Strukturen und soziale Identifikation der Studenten. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):64-69.
  17. Müller T. Medizingeschichte in einem reformierten Curriculum der Humanmedizin? – Ein Diskussionsbeitrag anlässlich der Implementierung von Inhalten der Geschichte der Medizin im Berliner Reformstudiengang Medizin. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):70-76.
  18. Wagner G. Dietrich Georg Kieser (1779-1862) – hervorragender Arzt, Hochschullehrer mit beispielhaftem Engagement für Klinikführung, Ausbildungsgestaltung und Aufwertung der Psychiatrie. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):77-79.
  19. Fleck C, Märtin B. Günther Wagner. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):80-84.
  20. Wagner G, Eitel F. Dietrich Habeck (Münster) – eine Würdigung seines Wirkens aus Anlass seines 75. Geburtstag. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):85-86.
  21. Tagungen. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;16(Suppl1):87.
  22. Müller T. Schüffel W, Brucks U, Johnen R, Köllner V, Lamprecht F, Schnyder U. Handbuch der Salutogenese. Konzept und Praxis. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):87-88.