• GMA
  • Nachricht

Literaturempfehlungen

von Beate Hespelein

Themenheft POiL als 4. Ausgabe 2017 der JME online

Das Themenheft POiL ging gerade als 4. Ausgabe der JME online. Die Artikel finden Sie in duetsch unter: http://www.egms.de/dynamic/de/journals/zma/index.htm und in englisch unter: http://www.egms.de/dynamic/en/journals/zma/index.htm

Folgende Beiträge wurden veröffentlicht:

Fabry G, Härtl A. Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre – volle Fahrt voraus! GMS J Med Educ. 2017;34(4):Doc50. DOI: 10.3205/zma001127

Steinert Y. Personal und Organisationsentwicklung an den Fakultäten: Von der Programm-Entwicklung und -Umsetzung zur Wissenschaft. GMS J Med Educ. 2017;34(4):Doc49. DOI: 10.3205/zma001126

Merkt M. Die Bedeutung der akademischen Lehrkompetenz für die Karriereentwicklung von Hochschullehrenden - eine hochschuldidaktische Stellungnahme. GMS J Med Educ. 2017;34(4):Doc48. DOI: 10.3205/zma001125

Schaper N. Warum bedarf es einer Validierung von Lehrkompetenzmodellen? GMS J Med Educ. 2017;34(4):Doc47. DOI: 10.3205/zma001124

Giesler M. Karsten G, Ochsendorf F, Breckwoldt J. Rahmenbedingungen für exzellente Lehre in der Medizin: Das Frankfurter MOdell der Rahmenbedingungen zur Sicherhung der Lehr- und Lernqualität. GMS J Med Educ. 2017;34(4):Doc46. DOI: 10.3205/zma001123

Freytag J, Hölzer H, Sonntag U. Einhaltung von Qualitätsstandards nach Teilnahme an einem Hochschuldidaktik-Workshop zum „Arbeiten mit Simulationspatient*innen“. GMS J Med Educ. 2017;34(4):Doc45. DOI: 10.3205/zma001122

Griewatz J, Simon M, Lammerding-Koeppel M. Kompetenzbasiertes Dozententraining: Systematische Überarbeitung eines bewährten medizindidaktischen Kursprogramms. GMS J Med Educ. 2017;34(4):Doc44. DOI: 10.3205/zma001121

Hertel-Waszak A, Brouwer B, Schönefeld E, Ahrens H, Hertel G, Marschall B. Anforderungsanalyse ärztlicher Kompetenzen: Eine qualitative Erhebung. GMS J Med Educ. 2017;34(4):Doc43. DOI: 10.3205/zma001120

Hölzer H, Freytag J, Sonntag U. Kompetenzbasierte Dozierendenqualifikation zum Kleingruppen-Unterricht mit Simulationspatienten (SP) – Konzept, Ablauf und Evaluation eines Workshops. GMS J Med Educ. 2017;34(4):Doc42. DOI: 10.3205/zma001119

Hasske E, Beil M, Keller K. Kompetenzorientierte Bildungs- und Trainingsangebote für ärztliches Personal. Ein Kompetenzentwicklungsmodell der Waldbreitbacher Ärzteakademie: Konzept – Durchführung – Materialien. GMS J Med Educ. 2017;34(4):Doc41. DOI: 10.3205/zma001118

Kollewe T, Sennekamp M, Ochsendorf F. Vom Einzelkurs zum Gesamtprogramm: Erfahrungen bei der Entwicklung und Etablierung einer medizindidaktischen Arbeitsstelle. GMS J Med Educ. 2017;34(4):Doc40. DOI: 10.3205/zma001117

Sonntag U, Peters H, Schnabel KP, Breckwoldt J. 10 Jahre Basistraining Lehre für Einsteiger in die Hochschullehre an der Charité. GMS J Med Educ. 2017;34(4):Doc39. DOI: 10.3205/zma001116

Vogt K, Pelz J, Stroux A.Weiterentwicklung eines Schulungsprogramms für Tutoren im Problem-orientierten Lernen. GMS J Med Educ. 2017;34(4):Doc38. DOI: 10.3205/zma001115

Zurück