• GMA
  • Nachricht

Literaturempfehlungen

von Beate Hespelein

Issue 07/2021 der JME online

Seit heute, 15.11.2021, sind die Artikel des Issue 07/2021 der GMS J Med Educ online. Das Issue umfasst folgende Artikel:

1. Stosch C, Schnabel K. Was heißt hier "Lessons learned"? Medizindidaktische Forschungsdefizite vor der Post-COVID-Ära. Ein Aufruf! GMS J Med Educ. 2021;38(7):Doc125. doi: 10.3205/zma001521

2. Neumann M, Fehring L, Kinscher K, Truebel H, Dahlhausen F, Ehlers JP, Mondritzki T, Boehme P. Perspektive deutscher Medizinfakultäöten auf die Digitalisierung des Gesundheitswesens und ihre Auswirkungen auf die Lehre. GMS J Med Educ. 2021;38(7):Doc124. doi: 10.3205/zma001520

3. Schlegel C, Smioth C, Abe K, Kneebone R. Onomatopoeia - die Laute hinter den Wörtern hören. GMS J Med Educ. 2021;38(7):Doc123. doi: 10.3205/zma001519

4. Pentzek M, Wilm S, Gummersbach E. Verbessert Peer-Feedback für die Lehrärzte die studentische Bewertung von Hausarztpraktika? Ein Prä-Post-Vergleich. GMS J Med Educ. 2021;38(7):Doc122. doi: 10.3205/zma001518

5. Salazar Sánchez L, Cordero Solis JJ, López Dávila AJ. Das Verfahren zur Anerkennung ausländischer medizinsicher Abschlüsse in Costa Rica: eine statistische Erhebung der letzten 15 Jahre. GMS J Med Educ. 2021;38(7):Doc121. doi: 10.3205/zma001517

6. Nikendei C, Dinger-Ehrenthal U, Schumacher F, Bugaj TJ, Cranz A, Friedrich HC, Herpertz SC, Terhoeven V. Erfahrungen und psychische Belastung von Medizinstudenten mit freiwilligen Unterstützungs- und Behandlungsangeboten für COVID-19-Patienten: eine qualitative Analyse. GMS J Med Educ. 2021;38(7):Doc120. doi: 10.3205/zma001516

7. Rohr SO, Gerhard A, Schmidt F, Eder J, Salvermoser L, Dimitriadis K, Fischer MR. Über den Tellerrand hinaus: Studierende positiv gegenüber visionären Wahlcurricula im Medizinstudium eingestellt. GMS J Med Educ. 2021;38(7):Doc119. doi: 10.3205/zma001515

8. Kruse J, Zimmermann A, Fuchs M, Rotzoll D. Sensibilisierung Medizinstudierender für die Bedürfnisse hörgeschädigter Patient*innen im medizinischen Kontext - eine Evaluation. GMS J Med Educ. 2021;38(7):Doc118. doi: 10.3205/zma001514

9. Tidemann E, Simmenroth A. Lehre von Alkohol- und Raucherberatung in Zeiten von COVID-19 bei Medizinstudierenden im 6. Semester: Erfahrungen mit einem rein digitalen und einem Blended Learning-Lehrkonzept unter Einsatz von Rollenspielen und Feedback. GMS J Med Educ. 2021;38(7):Doc117. doi: 10.3205/zma001513

10. Bülow C, Krispin SK, Lehmanski F, Spalding G, Hasse-Fielitz A, Butter C, Nübel J. Basisfertigkeiten der Reanimation von Medizinstudierenden - eine monozentrische randomisierte Simulationsstudie. GMS J Med Educ. 2021;38(7):Doc116. doi: 10.3205/zma001512

11. Berg TT, Wicker S. Wissen, Einstellung und Verhalten zu Impfmedizin bei Auszubildenden in medizinischen Ausbildungsberufen in Hesse. Eine Beobachtungsstudie. GMS J Med Educ. 2021;38(7):115. doi: 10.3205/zma001511

12. Majeed M. Leserbrief zu "Evaluation eines Telemedizin-basierten Trainings für Medizinstudierende im Praktischen Jahr mit Simulationspatient*innen-Konsultationen, -dokumentationen und -fallpräsentation." GMS J Med Educ. 2021;38(7):Doc114. doi: 10.3205/zma001510

13. Harendza S. Re: Evaluation eines Telemedizin-basierten Trainings für Medizinstudierende im Praktischen Jahr mit Simulationspatient*innen-Konsultationen, -dokumentationen und -fallpräsentation. GMS J Med Educ. 2021;38(7):Doc113. doi: 10.3205/zma001509

Viel Spaß beim Schmöckern und Lesen.

Zurück