• GMA
  • Nachricht

Literaturempfehlungen

von Beate Hespelein

2 Ausgabe 2018 GMS Journal for Medical Education online

Am 15.05.2018 wurde die zweite Ausgabe der GMS Journal for Medical Education online gestellt. Die Artikel stehen unter: http://www.egms.de/dynamic/de/journals/zma/index.htm zur Verfügung.

Folgende Artikel wurden publiziert:

1. Shiozawa-Bayer T, Schäfer T. 40 Jahre Ausbildungsforschung: Die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) e.V. feiert Jubiläum. GMS J Med Educ. 2018;35(2):Doc26. doi: 10.3205/zma001173

2. Bahlmann O. Bebilderte verus nicht bebilderte anatomische Testitems in Anatomiekursklausuren und Medizinischen Staatsexamenprüfungen (M1). GMS J Med Educ. 2018;35(2):Doc25. doi: 10.3205/zma001172

3. Buchberger B, Mattivi JT, Schwenke C, Katzer C, Huppertz H, Wasem J. Kritische Bewertungen von RCTs nach einem EBM-Grundkurs im dritten Studienjahr im Vergleich zur Expertenbewertung. GMS J Med Educ. 2018;35(2):Doc24. doi: 10.3205/zma001171

4. Buchner HHF, Burger C, Ehlers JP.Ist es von Bedeutung, wer Feedback niederschreibt? Die Wirkung des Ausfüllens einer Feedbackkarte durch Lehrende vs. Studierende während der klinischen Rotationen im veterinärmedizinischen Studium. GMS J Med Educ. 2018;35(2):Doc23. doi: 10.3205/zma001170

5. Fischer V, Dudzinska A, Just I. Die Bedeutung des Studienaufbaus an der Medizinischen Hochschule Hannover für den Studienerfolg im Medizinstudium. GMS J Med Educ. 2018;35(2):Doc22. doi: 10.3205/zma001169

6. Vogelsang M, Rockenbauch K, Wrigge H, Heinke W, Hempel G. Lehre für „Generation Z“ – alles online?! – Eine Analyse zur Nutzung von Onlinemedien durch Lehrenden im Humanmedizinstudium. GMS J Med Educ. 2018;35(2):Doc21. doi: 10.3205/zma001168

7. Epstein N, Huber J, Gartmeier M, Berberat PO, Reimer M, Fischer MR.Untersuchung zum wissenschaftlichen Kompetenzerwerb im Medizinstudium und während der Promotion. GMS J Med Educ. 2018;35(2):Doc20. doi: 10.3205/zma001167

8. Karay Y, Hallal H, Stosch C. Untersuchung zur Ermittlung eines stabilen Prognoseparameters zur Detektion von beratungsbedürftigen Studierenden - Realisierung von Chancengleichheit durch eine diversitätsorientierte Studienberatung. GMS J Med Educ. 2018;35(2):Doc19. doi: 10.3205/zma001166

9. Lichtenstein NV, Haak R, Ensmann I, Hallal H, Huttenlau J, Krämer K, Krause F, Matthes J, Stosch C. Einfluss der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen auf die Einstellungen Studierender der Zahnmedizin gegenüber dem Erlernen kommunikativer Fähigkeiten - eine Untersuchung an zwei Universitäten in Deutschland. GMS J Med Educ. 2018;35(3):Doc18. doi: 10.3205/zma001165

10. Schmelter V, März E, Adolf C, Wölfel TL, Lottspeich C, Fischer MR, Schmidmaier R. Visiten in der Inneren Medizin - Validierung einer Entrustable Professional Activity (EPA) Beobachtungs-Checkliste. GMS J Med Educ. 2018;35(2):Doc17. doi: 10.3205/zma001164

11. Steffens S, Paulmann V, Mecklenburg J, Büttner K, Behrends M. Bewertung der Gebrauchstauglichkeit des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin durch Lehrverantwortliche an der Medizinischen Hochschule Hannover. GMS J Med Educ. 2018;35(2):Doc16. doi: 10.3205/zma001163

 

Viel Spaß beim Lesen!

Zurück