• GMA
  • Nachricht

Literaturempfehlungen

von Beate Hespelein

GMS J Med Educ, Ausgabe 04/2021 online

Liebe GMA-Mitglieder und Leser,

es geht Schlag auf Schlag, am 15.04.2021 ging bereits die 4te Ausgabe der JME online. Sie finden alle Artikel unter: https://www.egms.de/dynamic/de/journals/zma/index.htm und in englisch unter: https://www.egms.de/dynamic/en/journals/zma/index.htm

Folgede Artikel wurden veröffentlicht:
1. Huwendiek S. Interessante Lektüre. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc85. doi: 10.3205/zma001481
2. Gruber C, Dilly M, Bahramsoltani M, Kleinsorgen C, Engelskirchen S, Ramspott S, Ehlers JP. Kommunikation als Lehrinhalt des tiermedizinischen Studiums - ein gemeinsames Positionspapier aus der DVG-Fachgruppe "Kommunikation und Didaktik" und dem GMA-Ausschuss "Tiermedizin". GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc84. doi: 10.3205/zma001480
3. Gebhardt C, Mehnert-Theuerkauf A, Hartung T, Zimmermann A, Glaesmer H, Götze H. COMSKIL: Ein Lehrkonzept zur Gesprächsführung im Humanmedizinstudium. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc83. doi: 10.3205/zma001479
4. Prediger S, Harendza S. Die Perspektive ist wichtig: Bewertung von kommunikativen und interpersonellen Fähigkeiten Medizinstudierender durch Simulationspatient*innen aus der internen und externen Patient*innen-Perspektive. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc82. doi: 10.3205/zma001478
5. Langewitz W, Pleines Dantas Seixas U, Hunziker S, Becker C, Fischer MR, Benz A, Otto B. Arzt-Patient-Kommunikation in der Corona-Kriese - Web-basierte Gespräche und standardisiertes Feedback von Schauspielpatient*innen an der Universität Basel und der LMU München. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc81. doi: 10.3205/zma001477
6. Aulenkamp J, Mikuteit M, Löffler T, Schmidt J. Erste Übersicht der Lehrveranstaltungen mit dem Inhalt "Digitale Kompetenzen" an den medizinischen Universitäten in Deutschland 2020. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc80. doi: 10.3205/zma001476
7. Kasselmann N, Willy C, Domres BD, Wunderlich R, Back DA. Implementierung von katastrophenmedizinischer Ausbildung an medizinischen Fakultäten - eine deutschlandweite Umfrage. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc79. doi: 10.3205/zma001475
8. Łoś K, Chmielewski J, Cebula G, Bielecki T, Torres K, Łuczyński W. Beziehung zwischen Achtsamkeit, Stress und Leistung von Studierenden der Medizin bei pädiatrischen Notfallsimulation. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc78. doi: 10.3205/zma001474
9. Schmidt FM, Zottmann JM, Sailer M, Fischer MR, Berndt M. Statistikverständnis und wissenschaftliches Denken & Argumentieren bei praktizierenden Ärzt*innen. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc77. doi: 10.3205/zma001473
10. Guinzes-Molinos S, Gomar-Sancho C. Kollaborative klinische Simulation in kardiolgischen Notfallszenerarien für Medizinstudenten/-studentinnen. Eine explorative Studie über die Anwendbarkeit von Medellen und Bewertungsinstrumenten. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc76. doi: 10.3205/zma001472
11. Lottspeich C, Braun LT, Fischer MR, Schmidmaier R. Simulierte Lehrvisite im Medizinischen Curriculum München. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc75. doi: 10.3205/zma001471
12. Kuhn E, Lunden L, Moysich P, Rogge K, Roscher M, Caning L, Rogge A. Ethik First - extracurriculäre Unterstützung für Studierende und junge Ärzt*innen bei moralischen Dilemmata im Klinikalltag. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc74. doi: 10.3205/zma001470
13. Streitlein-Böhme I, Woestmann B, Vollmar HD, Böhme K. Wir können auch Online - Evaluation der digitalen PJ-Begleitseminare im Wahlfach Allgemeinmedizin an der Ruhr-Universität Bochum. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc73. doi: 10.3205/zma001469

Viel Spaß beim Schmökern und Lesen

Zurück