Publikationen
Schwerpunkthefte:
- Schwerpunktheft: Tolks D, Kuhn S, Kaap-Fröhlich S. Teaching in times of COVID-19. Challenges and opportunities for digital teaching. GMS J Med Educ. 2020;37(7):Doc103. doi: 10.3205/zma001396
- Schwerpunktheft: Tolks D, Kuhn S, Kaap-Fröhlich S. Teaching in times of COVID-19. Challenges and opportunities for digital teaching. GMS J Med Educ. 2020;37(7):Doc103. doi: 10.3205/zma001428
- Schwerpunktheft: Hege I, Tolks D, Kuhn S, Shiozawa T. Digital skills in healthcare. GMS J Med Educ. 2020;37(6):Doc63. doi: 10.3205/zma001356
Beiträge
- Arbeitsgruppe DiF-Medizin. Digitale Transformation in der medizinischen Ausbildung. Eine Handreichung der Arbeitsgruppe Digitalisierung in den Fachbereichen: Medizin. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung; 2023. (Arbeitspapier). Report No.: 74. https://hochschulforumdigitalisierung.de/news/digitale-transformation-in-der-medizinischen-ausbildung/
- Moritz S, Romeike B, Stosch C, Tolks D. Generative AI (gAI) in medical education: Chat-GPT and co. GMS J Med Educ. 2023;40(4):Doc54. https://www.egms.de/static/de/journals/zma/2023-40/zma001636.shtml
- Marchwacka MA, Kugler J, Schaal T, Tolks D. Digitale Hochschullehre im ersten COVID-19-Semester. Ergebnisse einer Befragung von Lehrenden in Public Health, Medizin und Pflege. Präv Gesundheitsf [online first]. 2022; Available from: https://doi.org/10.1007/s11553-022-00937-1
- Tolks D, Romeike BF, Ehlers J, Kuhn S, Kleinsorgen C, Huber J, Fischer MR, Bohne C, Hege I. The online inverted classroom model (oICM). A blueprint to adapt the inverted classroom to an online learning setting in medical and health education. MedEdPublish. 2020;9. Available from: https://www.mededpublish.org/manuscripts/3118
- Tolks D, Kugler J, Schaal T, Marchwacka M. Befragung zu Digitale Lehre der AG Lehre (Deutsche Gesellschaft für Public Health) und des Ausschusses Digitalisierung (Gesellschaft für medizinische Ausbildung). 2020
- Benning N-H, Haag M, Knaup P, Krefting D, Rienhoff O, Suhr M, et al. Digitale Lehre als Instrument für standortübergreifende Lehrverbünde in Medizinischer Informatik: Chancen und Herausforderungen. GMS J Med Educ. 2020;37(6):Doc56. https://www.egms.de/static/de/journals/zma/2020-37/zma001349.shtml
- Gesellschaft für Medizinische Ausbildung e.V., Beirat. Position des Beirats und Vorstands der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“. GMS J Med Educ. 2019;36(4):Doc46. DOI:10.3205/zma001254
- Ausschuss Digitalisierung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Position des Ausschusses Digitalisierung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“. Langfassung. GMS J Med Educ. 2019;36(4):Doc46. DOI:10.3205/zma001254. (Anhang 9)
- Haag M, Igel C, Fischer MR, TeLL, Ausschuss Digitalisierung (GMA). Digitale Lehre und digitale Medizin: Eine nationale Initiative tut not . GMS J Med Educ. 2018;35(3):Doc43.
- Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Klauer G, Lemos M, Fischer MR, Eichner B, Sostmann K, Hege I. An Introduction to the Inverted/Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions. GMS J Med Educ. 2016;33(3).