Ausschuss "Methodik der Ausbildungsforschung"
Abgeschlossene Projekte
Projektplan
Im Projektplan wird das Konzept des Ausschusses dargestellt, welches hauptsächlich die Bereitstellung von Know-How zur medizinischen Ausbildungsforschung in Form von kollegialer Beratung, Workshops und Veröffentlichungen beinhaltet.
Ethik in der Ausbildungsforschung
Dieser Artikel leitet die Notwendigkeit der Einhaltung von ethischen Richtlinien in der medizinischen Ausbildungsforschung ab, stellt diese vor und regt zur Bildung einer fachgesellschaftseigenen Ethikkommission an.
Begutachtung von Manuskripten in der GMS Journal for Medical Education
Nach einer Bestandsaufnahme der Qualität eingereichter Manuskripte bei der GMS J Med Educ und der Ermittlung des Bedarfs an klaren Richtlinien für die Begutachtung dieser Manuskripte entwickelte der Ausschuss für Methodik der Ausbildungsforschung mit Hilfe von Literaturrecherchen und Expertendiskussionen Richtlinien für die Begutachtung. In diesem Rahmen wurde ein Formular entwickelt, welches eine einheitliche Begutachtung sicherstellen soll.
Workshops zu qualitativen Forschung
Auf den Tagungen 2008 in Greifswald und 2009 in Freiburg wurde jeweils ein Workshop zur theoretischen und praktischen Einführung in die qualitative Forschung durchgeführt. Die praktischen Teile bezogen sich auf die Inhaltsanalyse, die Gruppendiskussion, die teilnehmende Beobachtung und das qualitative Interview. Die Dozentinnen Dr. Senta Rüdiger-Pfaff und Dr. Claudia Riesmeyer vom Institut für Kommunikationswissenschaften und Medienforschung der LMU München sind bereit, diese Workshops auch weiterhin interessierten Ausbildungsforschern zu präsentieren. Zudem konnte Dr. Thomas Wiedemann als externer Dozent für diesen Workshop gewonnen werden. Der Kontakt kann über die Vorsitzende des Ausschusses hergestellt werden.
Workshops zur quantitativen Forschung
Auf den Tagungen 2010 in Bochum und 2011 in München wurde jeweils ein Workshop zur theoretischen und praktischen Einführung in die quantitative Forschungsmethodik durchgeführt. Dabei wurden nach kurzen theoretischen Impulsen diese in fiktiven Beispielen angewendet.
Workshop zu Fehlermanagement in der Ausbildungsforschung
Auf der GMA-Tagung 2009 in Freiburg wurde ein Workshop zum Thema„ Wissenschaftliche Orientierung in der Medizinischen Ausbildung: Aus Fehlern lernen – Ausbildungsforschung und Fehlermanagement“ durchgeführt. Anhand von Beispielen wurden prototypische „Fehler-Beispiele“ geschildert, z.B. zu spät (oder gar nicht) theoriegeleitet die Studie angelegt, einen selbst entwickelten Fragebogen benutzt, der nicht funktionierte, zu viele Daten erhoben, Fallzahlen nicht erreicht, Ergebnisse erzielt, die politisch nicht erwünscht waren. Im Rahmen der Diskussion war es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch möglich, eigene Fehler einzubringen und Lösungsstrategien zu besprechen.
Workshop zur Delphi-Methode
Auf der GMA-Tagung 2011 in München wurde in Kooperation mit dem Ausschuss Akkreditierung und Zertifizierung der Workshop „Curriculumentwicklung und Konsensbildung: Die Delphi-Methode als hilfreiches Werkzeug“ angeboten. Im Workshop wurden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie und wo im universitären Alltag die Delphi-Methode anwendbar ist. Es wurden Vorteile, Nachteile und Grenzen der Methode und vorgestellt, die von den Teilnehmern exemplarisch angewendet wurden.
Ergebnisse des Ausschusses
- Brauns K, Marienhagen J, Eitel F, Schubert S, Hahn EG. GMA-Ausschuss Methodik der Ausbildungsforschung: Ein Projektplan des GMA-Ausschusses Methodik der Ausbildungsforschung. GMS Z Med Ausbild. 2006;23(4):Doc74.
- Schüttpelz-Brauns K, Koch R, Mertens A, Stieg M, Boonen A, Marienhagen J. Ethik in der Medizinischen Ausbildungsforschung. GMS Z Med Ausbild. 2009;26(1):Doc08.
- Schüttpelz-Brauns K, Stosch C, Matthes J, Himmelbauer M, Herrler A, Bachmann C, Huwendiek S, Huenges B, Kiessling C. Empfehlungen zur Begutachtung eines Manuskriptes zur Ausbildungsforschung in der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung. GMS Z Med Ausbild. 2010;27(5):Doc75.
- Matthes J, Giesler M, Wagner-Menghin M, Himmelbauer M, Preusche I, Schüttpelz-Brauns K. Publikationsaktivität in der Medizinischen Ausbildungsforschung: Eine deskriptive Analyse der Beiträge für die GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung aus den Jahren 2007-2015. GMS J Med Educ. 2017;34(3):Doc32. DOI: 10.3205/zma001109