Digitale Resourcen
Infosammlung ChatGPT & Didaktik (Padlet)
Linkliste Digitale Tools (regelmäßig aktualisierte Empfehlungen für den Einsatz digitaler Lehre)
Fragebögen zur Evaluation digitaler Lehre. Die Fragebögen addressieren unterschiedliche Ebenen und sind modular aufgebaut, damit die Anpassung an eigene Lehrveranstaltungen möglich ist. Die Fragebögen sind in Kooperation mit dem Ausschuss Evaluation entstanden. Wir bedanken uns bei Tobias Raupach und seinem Team sowie Johanna Huber und Martin Lemos.
MedizindidakitkOER (von Bernd Romeike)
Videos
Publikationen des Ausschusses
- Kleinsorgen C, Baumann A, Braun B, Griewatz J, Lang J, Lenz H, Mink J, Raupach T, Romeike B, Sauter T, Schneider A, Tolks D, Hege I. Publication activities relating to digital teaching and learning in the GMS Journal for Medical Education – a descriptive analysis (1984–2020). GMS J Med Educ. 2022;39(5):Doc59.
- Tolks D, Kugler J, Schaal T, Marchwacka M. Befragung zu Digitale Lehre der AG Lehre (Deutsche Gesellschaft für Public Health) und des Ausschusses Digitalisierung (Gesellschaft für medizinische Ausbildung). 2020
- Ausschuss Digitalisierung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Position des Ausschusses Digitalisierung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“. Langfassung. GMS J Med Educ. 2019;36(4):Doc46. DOI:10.3205/zma001254. (Anhang 9)
- Haag M, Igel C, Fischer MR, TeLL, Ausschuss Digitalisierung (GMA). Digitale Lehre und digitale Medizin: Eine nationale Initiative tut not . GMS J Med Educ. 2018;35(3):Doc43.
- Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Klauer G, Lemos M, Fischer MR, Eichner B, Sostmann K, Hege I. An Introduction to the Inverted/Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions. GMS J Med Educ. 2016;33(3).