RSS-Feed der GMA

GMA-RSS-Feed Die GMA bietet einen eigenen RSS-Feed an.
https://gesellschaft-medizinische-ausbildung.org/share/aktuelles.xml

Was ist überhaupt ein RSS-Feed?

Das Internet ist voll von interessanten Inhalten und ständig kommen neue hinzu. Je mehr Webseiten man interessant findet, umso mühseliger ist es, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Es ist kaum praktizierbar, täglich alle Seiten durchzugehen und auf Neues zu überprüfen. Egal ob es sich um Blog-Beiträge, Nachrichten oder sonstige regelmäßig neu hinzugefügte Inhalte von Webseiten handelt - mit RSS gibt es ein Format, das es Webseiten-Betreibern ermöglicht neue Beiträge zusammenzufassen. Benutzer wiederum kriegen mit Hilfe eines passenden Programms (auch: RSS-Client, RSS-[Feed]Reader oder nüchtern RSS-Aggregatorprogramm) auf neue Beiträge aufmerksam gemacht zu werden und können diese gebündelt in dem Programm lesen. Das sieht dann z.B. so aus:

RSS-Feedreader

Ein solches Programm muss nicht zwangsläufig ein eigenständiges Programm sein. Manche Browser (wie z.B. Mozilla Firefox) haben eine Funktion zum Abonnement von RSS-Feeds integriert.

Wie kann ich RSS-Feeds abonnieren?

Mit etwas Glück reicht es, einfach auf den RSS-Link zu klicken und schon öffnet sich die integrierte Feed-Funktion oder bestenfalls das RSS-Programm. Das klappt aber nicht immer. Dann kann es notwendig sein, auf den RSS-Link mit der rechten Maustaste zu klicken und die Adresse des Links zu kopieren. Mit diesem Link kann man dann in seinem RSS-Feedreader den Feed abonnieren.

Eine Liste von RSS-Feedreadern bietet u.a. der Wikipedia-Übersichtsartikel "Comparison of feed aggregators" (auf Englisch).